Über mich

 

Mein Name ist Anke Spriestersbach.

klein_ueber_mich_2Ich wurde 1962 geboren, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Seit 1995 bin ich im therapeutischen Bereich tätig. Aktuell betreibe ich mit meinem Mann Jürgen eine therapeutische Praxis in Diez an der Lahn, in der Du jederzeit willkommen bist.

Schon in der Schule habe ich meine Begeisterung für das Unterrichten entdeckt. Während meines Sprachenstudiums habe ich dann festgestellt, dass ich komplexe Inhalte einfach und verständlich wiedergeben kann. Eine Zeitlang war ich auch als Sängerin unterwegs und habe die Erfahrung, auf der Bühne zu stehen und andere zu unterhalten, sehr genossen. Schließlich habe ich mich nach dem Studium nicht für eine Gesangslaufbahn, sondern für den therapeutischen Weg entschieden. Begonnen hat dieser Weg mit einer Shiatsu-Ausbildung und anschließend mit dem Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ich habe durch diese Studien gelernt, tiefer zu schauen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Durch das Spüren der Meridiane wurde mir schnell klar, dass es mehr gibt, als ich mit den Augen oder dem Verstand erfassen kann. Als ich nach einem 5-jährigen Italien-Aufenthalt wieder nach Deutschland kam und in einem spirituellen Zentrum Shiatsu unterrichtet habe, begann der Kontakt zu anderen Ebenen des Bewusstseins. Nach und nach habe ich den Kontakt zu höheren Wesen schließlich als selbstverständlich integrieren können. Heute begleiten mich meine spirituellen Erkenntnisse in meinem Alltag und helfen mir, zufrieden und gelassen zu sein.

Das Leben ist für mich ein Ort des Wachstums, an dem wir lernen dürfen, unsere sichere Schale zu verlassen und in unserer verletzlichen Schönheit zu erblühen. Es ist mir ein Anliegen, andere bei diesem Erblühen zu unterstützen.


klein_ueber_mich_1

Ein wichtiges Erlebnis

Mit 21 Jahren habe ich mit therapeutischer Arbeit in Form von Shiatsu begonnen, aber erst mit 35 hatte ich ein Erlebnis, das mir alles, was ich bisher gelernt und erfahren hatte, am eigenen Körper bewiesen hat.

Bei einem 10-tägigen Vipassana Meditationskurs bekam ich am 4. Tag plötzlich morgens um 4:30 Uhr Schmerzen im rechten Ohr. Diese Schmerzen kannte ich sehr gut und war deshalb ziemlich erschrocken, denn normalerweise kündigten sie in der Vergangenheit eine Gehörgangsentzündung an, die sich dann nur noch mit einem Antibiotikum bekämpfen ließ. Was sollte ich bloß tun? Um diese Uhrzeit hatte noch keine Apotheke geöffnet. Also entschloss ich mich, ruhig zu bleiben, bis 8 Uhr zu warten und dann zu entscheiden.

klein_ueber_mich_3

An diesem Morgen meditierte ich besonders intensiv. Ich beobachtete meinen Atem und meinen Körper so achtsam, wie ich nur konnte. Als sich der Schmerz um 8 Uhr noch nicht verschlimmert hatte, war ich sehr erleichtert und motiviert, mit der Meditation fortzufahren. Und tatsächlich: das Wunder geschah. Am Abend war der Schmerz fast vollständig zurückgegangen und am nächsten Morgen war er komplett verschwunden.

Dieses Erlebnis war für meinen zweifelnden Verstand derart überzeugend, dass er kapitulieren musste und einsah, dass der Körper wirklich ein direkter Ausdruck unserer inneren Verfassung ist und dass, wenn wir dem, was wir in uns tragen, mit Achtsamkeit und Neutralität begegnen, es sich zeigen und integrieren kann.

Von dem Zeitpunkt an war mir klar, dass ich diese Erkenntnis unbedingt an andere weitergeben wollte. Und da ich gerne Wissen vermittle, war das Unterrichten für mich die beste Möglichkeit, meine Überzeugung, dass unsere innere Haltung der entscheidende Faktor für Heilung ist, an viele Menschen weiterzugeben.


Die Fakten

Ich habe zahlreiche Ausbildungen absolviert. Hier die wichtigsten:

1993 – 1996  Shiatsu (E.S.I.)

1997 – 2000  Traditionelle Chinesische Medizin (Claude Diolosa)

2002 – 2003  Kinesiologie (IKA)

2004 – 2006  Channeling, Rückführung & Reiki  (Anantaa Asari)

2005  Angelic Healing (Peter Selby)

2006  Heilpraktikerprüfung

2009  Reconnective Healing (Eric Pearl)

2014  The Art of Feminine Presence (Rachael Jayne Groover)

2018 The Note from Heaven (Githa Ben-David)

Ich unterrichte seit 1997 und bilde mich ständig weiter. Auf der Basis meines breitgefächerten Interesses habe ich eigene Ausbildungen entwickelt:

Zu den markierten Ausbildungen findest du auf meiner Webseite die nötigen Informationen. Bitte schau dich einfach um.

Wenn du Wünsche oder Fragen hast, nimm bitte jederzeit gerne Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf unser Gespräch.

Kontakt aufnehmen