Loslassen

Die Zeit des Herbstes ist gekommen und damit auch die Zeit des Loslassens. In keiner anderen Jahreszeit werden wir so sehr aufgefordert, uns von Altem zu verabschieden. Die Natur macht es uns vor: sie hält nicht fest an den warmen Sommertagen, sondern sie gibt sich bereitwillig in die nächste Wandlung, den nächsten Schritt des Prozesses hinein.

Warum fällt es uns nur so schwer, es der Natur gleich zu tun? Nach meiner Erfahrung halten uns vor allem Ängste vom Loslassen ab. Es geht dabei grundsätzlich um die Angst vor Veränderung und damit um den Verlust von Sicherheit.

Ohne Veränderung sind wir aber nicht lebendig und unser lichtvolles Wesen kann sich nicht entfalten. Veränderung ist Leben und lebendig sein wollen wir letzlich doch alle, oder?

Die Meditation ist beim Kurs zum Metall-Element der Chinesischen Medizin entstanden. Möge sie Dir helfen, Deine Widerstände gegen das Loslassen zu lockern oder vielleicht sogar ganz zu lösen.