Heimat

Für diesen Newsletter bin ich zu einem Gedicht von Wolfgang Borchert mit dem Titel „Südfrüchte“ geführt worden. Ich war ziemlich verwundert, – hatte ich doch erwartet, dass ein Gedicht zur Advents- und Weihnachtszeit gewählt wird. Aber als ich mich mit dem Gedicht beschäftigt habe, entpuppte es sich als humorvolles Sinnbild für den Wunsch nach Heimat.

Und so hat es doch ganz viel mit der Weihnachtszeit zu tun, in der wir uns ja auf die Ankunft des Lichts freuen, auf unsere wahre Heimat. Da ist mir dann das Buch „Alles Weh ist Heimweh“ von Dianne Connelly in die Hände gefallen und darin habe ich dieses passende Zitat gefunden:

„Das Heim ist der Ort, von dem ich gekommen bin und zu dem ich zurückkehren werde. Heimweh ist die Sehnsucht, in sich selber zu Hause zu sein. Jede Krankheit weist mich dorthin. Alles Weh ist Heimweh. Jede Heilung ist eine Heimkehr.“ Dianne Connelly

Möge das Gedicht Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern !! Die Musik, die ich unterlegt habe, stammt von Loreena McKennitt und der Gruppe Lala.