Neues willkommen heißen

Im letzten Newsletter wurde von einer „neuen Welt“ gesprochen, die kommen wird. Und auch bei der heutigen Video-Botschaft geht es um diese „neue Welt“. Es fühlt sich für mich wie eine Vorbereitung an. Und dabei spielt eine wichtige Rolle, wie wir dem Neuen begegnen.

Das Problem mit etwas Neuem ist, dass es widerstreitende Gefühle in uns auslöst: auf der einen Seite Vorfreude, Spannung und Neugier. Auf der anderen Seite Beklemmung, Unsicherheit und Angst. Wenn also etwas Neues ansteht, werden die unangenehmen Gefühle in uns versuchen zu verhindern, dass wir uns auf das Neue einlassen.

Es ist also besonders wichtig, diese hinderlichen Gefühle, vor allem die Angst, aufzulösen, damit wir uns auf die „neue Welt“ einstellen können und damit auf eine neue Dimension von Liebe, Miteinander und Frieden. Auch wenn sich das noch so positiv anhört, löst es doch auch die Angst vor dem Neuen aus.

Unser Sicherheitsbedürfnis ist so stark, dass wir extrem am Alten und Bekannten festhalten und uns schwer tun, unsere Meinungen immer wieder zu überdenken. Wenn wir einen Standpunkt als richtig erkannt haben, zementieren wir diesen und verteidigen ihn. Wir sind dann nicht mehr bereit, andere Meinungen gelten zu lassen, geschweige denn sie zu reflektieren. Wir verschliessen uns vor Veränderung und damit vor dem Neuen.

Eine offene, unvoreingenommene Haltung ist aber einer der Schlüssel zum Neuen, genauso wie die Bereitschaft, die eigenen Erkenntnisse immer wieder loszulassen und sich einer neuen, ungewohnten Sichtweise zu öffnen.

Möge die Übung, die bei Minute 4 im Video folgt oder einzeln als Audio anzuhören ist, Dir helfen, Deine Angst vor dem Neuen zu lösen. Es ist hilfreich, die Übung an unterschiedlichen Tagen zu wiederholen.