Ja zum Leben

Herzlich willkommen im Neuen Jahr!

Endlich – denke ich ! Denn nach dem Tiroler Zahlenrad ändert sich jetzt die Energie von der 0 in 2020 auf die 1 in 2021. Diese 1 statt der 0  bringt uns aus der Energie des Stillstands in die Energie der Entschlossenheit. Yeah !! 

Aber wie nutze ich jetzt diese Energie der Entschlossenheit? Wie kann ich sie  gut in mir verankern, damit sie nicht in einen hitzigen Aktionismus entgleist? 

Ich brauche wohl erstmal eine Ausrichtung für diese Entschlossenheit. Wozu bin ich denn entschlossen? Da gibt es wohl für jeden von uns eine andere Antwort, aber das Gemeinsame, gerade des kommenden Jahres, ist die grundsätzliche Ausrichtung auf ein Leben im Sinne unseres inneren Seelenplans.

Um dem Seelenplan zu folgen, braucht es nach meiner Erfahrung erstmal ein grundsätzliches JA zum Leben. Und zwar trotz aller Einschränkungen wie wir sie im Moment erleben. Durch ein solches Ja ist bei mir immer wieder eine enorme Kraft freigesetzt worden, die mich stabil durch die Widrigkeiten des Lebens geführt hat.

Dieses JA zum Leben geht weit zurück. Mein erstes JA habe ich bei meiner Geburt mit meinem ersten Atemzug „gesagt“. Hätte ich nicht geatmet, dann wäre ich jetzt nicht hier. Das Leben hat mich empfangen. Mit allen leidvollen und schmerzhaften Erfahrungen, aber auch allen Möglichkeiten, mich selbst zu entfalten, Liebe zu spüren und tief berührt zu sein. Das JA hat meine Lungen gefüllt.

Und ist es nicht gerade momentan an der Zeit, die Lungen erneut mit diesem JA zu füllen, um sie mehr denn je zu stärken für alle Herausforderungen?

Bist du also bereit zu einem erneuten JA? Allerdings muss es freiwillig erfolgen, damit es Kraft hat. Denn dieses neue JA wirkt enorm motivierend, da es um all deine leidvollen Erfahrungen weiß und das Leben dennoch – trotz allem – bejaht.

Und das Schöne ist: Wenn du JA zum Leben sagst, sagst du auch JA zur Liebe, denn die Liebe ist Leben. Du lädst die Liebe also mit deinem JA zu dir ein. Was für eine grandiose Möglichkeit !!

Möge die Meditation dir helfen, dein ursprüngliches JA zum Leben zu erneuern und so die Entschlossenheit des Neuen Jahres für deine Entfaltung zu nutzen.