Kannst du dein Glück beeinflussen?

Spannende Frage, oder? Aber bevor du antwortest, hier noch ein paar weitere Fragen: Worauf beruht denn das Glück? Braucht es überhaupt einen Grund für das Glück? Oder kannst du auch grundlos glücklich sein?

Nach meiner Erfahrung beruht Glück auf der Verbindung mit dem Sein, der Präsenz, der Stille. Und so braucht es auch keinen Grund, um glücklich zu sein, denn beim wahren Glück geht es nicht um das Erreichen eines Ergebnisses, sondern um das Mit-Schwingen mit dem, was gerade ist. Aber wie komme ich in dieses Mit-Schwingen?

Mir selbst gelingt das durch Annahme, Herzöffnung und bewusstes Denken.

Vor allem das Denken spielt bei der Erfahrung von Glück eine sehr wichtige Rolle. Es reicht ein einziger urteilender Gedanke, um mich aus einer angenehmen Stimmung heraus zu bringen. Ich habe festgestellt, dass mich nichts so sehr beeinflussen kann wie Gedanken, die dann zu Gefühlen und Handlungen werden. Aber was kann ich dagegen tun?

Meine Gedanken bewusst wahrnehmen; beobachten, was ich denke und es in Frage stellen. In diesem Fall ist ein gesunder Zweifel sehr willkommen.

Wenn ich dann auch noch alle Aufmerksamkeit nach innen ziehe und mein Herz in Dankbarkeit für das, was gerade ist, öffne, dann kann ich fühlen oder wissen, ob mein Denken stimmig ist oder nicht.

Nehme ich meine Gedanken aber nicht bewusst wahr, können sie ein Eigenleben entwickeln, das sich wie ein eigenes Wesen aufbaut und alle Energie an sich reißt. Gedankengebilde, die auf den Prägungen aus der Kindheit beruhen, sind dabei besonders gefährlich. Bestehen sie aus negativen Glaubenssätzen, dann können sie mir suggerieren, dass ich ungenügend, nicht liebenswert oder sogar wertlos bin. Wenn dann noch angstvolle Gedanken hinzukommen, bin ich sehr leicht zu beeeinflussen.

Solange wir also unsere eigenen wie auch die äußeren Suggestionen nicht hinterfragen, können sie ihr Unwesen mit uns treiben und uns immer wieder glückliche Momente vermiesen.

Und so möchte ich die Frage vom Anfang mit JA beantworten: Ja, ich kann mein Glück beeinflussen, wenn ich mein Denken bewusster wahrnehme und dem Wesen, das sich aus meinen negativen Glaubenssätzen und Erwartungshaltungen gebildet hat, klar und bestimmt Einhalt gebiete. Dies gilt es immer und immer wieder zu tun – bis das Wesen seine Kraft verliert.

Lass uns also in dieser Adventszeit sehr aufmerksam sein. Lass uns unsere eigenen negativen Gedanken wie auch alle Suggestionen, die von außen auf uns einwirken, wahrnehmen, um sie dann in ihre Schranken zu weisen. Lass uns immer wieder still werden, den Fokus auf unser Herz richten, es in Dankbarkeit öffnen und ein Gefühl für die Stimmigkeit dessen entwickeln, was in und um uns geschieht.

Möge das Video, das ich vor zwei Jahren gedreht habe, aber erst jetzt veröffentlichen sollte (!), dir hilfreiche Denkanstöße zum Thema „Beeinflussung“ und „Suggestion“ geben.