Ein lichtvolles Neues Jahr wünsche ich dir, *|FNAME|*!
Das Jahr 2020 hat begonnen und lädt uns zu wichtigen Veränderungen ein. Mehr denn je fühlt es sich für mich aber wie ein Schubsen und nicht mehr nur wie eine Einladung an, endlich den lichtvollen Weg zu wählen. Wie ich schon im Januar 2018 geschrieben habe, bedeutet NEW für mich: Neues Endlich Wagen!
Immer aber, wenn etwas Neues in uns oder um uns entstehen möchte, tauchen Ängste und Zweifel in uns auf, da der alte Teil unseres Gehirns bei Neuem direkt Gefahr wittert. Wir könnten also behaupten, dass wir ja gar nichts dafür können, wenn wir uns nicht weiter entwickeln, denn unser Gehirn ist ja schuld. Aber so einfach ist es nicht. Denn wir sind auch ausgestattet mit enormer Willenskraft. Diese können wir einsetzen, um uns zu verweigern oder um uns mutig für das Neue einzusetzen. Wir haben die Wahl!!
Wenn wir uns dem Licht in uns verweigern, müssen wir einen hohen Preis zahlen: Wir werden unzufrieden, weil uns eine Vision fehlt, für die es den Einsatz lohnt, und je mehr die Motivation und der Antrieb schwindet, um so mehr macht sich ein Gefühl von Sinnlosigkeit breit. Bequemlichkeit und Ausweichen lohnen sich also nicht wirklich.
Welchen Schubs bauchst du also, um dich zu bewegen? Wie schlimm muss es kommen, bevor du etwas änderst? Wie lange willst du noch warten?
Ich gehe davon aus, dass wir in dieses Leben gekommen sind, um so lebendig, so lichtvoll und so liebevoll wie möglich zu sein. Das ist aber erst möglich, wenn wir bereit sind zu fühlen, uns berühren zu lassen und verletzlich zu sein; wenn wir bereit sind, uns aus unserer sicheren Schale heraus zu bewegen, zu wachsen und zu lieben. Erst wenn wir unsere alten Gewohnheiten, unsere Bequemlichkeiten, unsere Kontrolle, unsere Härte oder unser Jammern opfern, können wir neue Schritte wagen.
Wir befinden uns also in einem ständigen Widerstreit zwischen aufstrebenden und hemmenden Kräften. Letztlich drängt und ruft aber alles in uns nach der Lebendigkeit, nach dem Licht und der Liebe, denn sie geben uns die Möglichkeit, Zufriedenheit und Glück zu erlangen. Es liegt an uns, welchen Weg wir wählen. Der erste Schritt ist dabei immer die Bereitschaft. Wenn diese vorhanden ist, dann können wir den lebendigen, lichtvollen und authentischen Weg wählen.
Wenn wir in der Tiefe unseres Wesens bereit sind, das Licht und die Liebe mit allen Konsequenzen zu leben, dann kann die Kraft unserer Seele durch uns wirken und unsere Schritte im Neuen Jahr leichtgängiger machen.
Mache dir also einen Moment bewusst, welchen Weg du wählen möchtest. Das Jahr 2020 könnte dein wichtigstes Jahr werden – wähle also weise!
Möge dir die kleine Übung helfen, die Willenskraft und Lebendigkeit in dir zu aktivieren und dir den entscheidenden Schubs zu geben:
Stelle dich schulterbreit auf und spüre einen Moment in dich hinein:
Wieviel Bereitschaft für Veränderung ist in dir?
Richte deine Aufmerksamkeit nun auf deinen linken Fuß.
Verlagere dein Gewicht auf den rechten Fuß,
damit du mit dem linken einen Schritt tun kannst.
Mache mit dem linken Fuß einen Schritt nach vorne
und denke dabei die Worte „Ich folge“.
Zieh dann den rechten Fuß nach mit den Worten „der Liebe“.
Wiederhole die Schritte 5mal.
Beginne danach mit dem rechten Fuß und zieh den linken Fuß nach.
Die Worte lauten jetzt: „Ich lebe – die Liebe.“
Wiederhole die Schritte 5mal.
Bleibe dann wieder stehen und spüre einen Moment nach.
Wieviel Bereitschaft ist jetzt in dir?