In der Ruhe liegt die Kraft

Ich empfinde die momentane Zeit als extrem hochtourig und beschleunigt. Alles muss sofort erledigt werden und keiner hat mehr Zeit zu warten. Der Druck auf unser Herz steigt enorm, wenn wir dem äußeren Druck gerecht werden wollen. In all der Hektik sind aber gerade Momente des Innehaltens und der Konzentration auf das Wesentliche unabdingbar, wenn wir nicht völlig zusammenbrechen wollen!! Außerdem bringen uns die Pausen eine wesentlich höhere Effizienz unseres Tuns, denn erst dann können wir unsere innere Führung wieder wahrnehmen, die genau weiß, was wann wie getan werden sollte.

Eine Möglichkeit des Innehaltens bieten Rituale: der Spaziergang mit dem Hund am Morgen, der Kaffee oder Tee nach dem Mittagessen, die halbe Stunde Mittagsschlaf, Toilettenpausen, das abendliche Fernsehen etc. Oftmals sind diese Rituale aber leer und helfen uns nur dabei, den unruhigen Geist abzulenken, aber nicht ihn zu entspannen.

Ein Ritual wird erst dann hilfreich sein, wenn wir es bewußt einsetzen, um all unsere Aufmerksamkeit auf etwas zu konzentrieren, das uns in unsere Kraft zurückbringt. Um ein solches geht es heute. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann besonders wirksam wird, wenn ich es morgens und abends durchführe. Bei dem heutigen Ritual ist es hilfreich den Ablauf dreimal zu wiederholen.

Möge das Ritual dir helfen, dich auf deine innere Führung zu besinnen und auf das zu konzentrieren, was dich wirklich ausmacht.

 

RITUAL

1. Strecke die Arme geradeaus nach vorne und lege die Handflächen aneinander:

„Ich richte mich auf meine innere Führung aus.“

2. Strecke die Arme nach oben:

„Ich ruhe in meiner Mitte.“

3. Lege deine Hände auf das Herz-Chakra (die linke Hand liegt unter der rechten):

„Ich verankere mich in meinem Herzen.“