Das Abenteuer „Leben“

Ich frage mich in letzter Zeit häufiger, was in meinem Leben wirklich wichtig ist. Welche Gelegenheiten habe ich verpasst und welche gilt es noch nachzuholen?

Du kennst sicher auch die Weisheit, die besagt, dass wir am Ende unseres Lebens eher die Dinge bedauern, die wir nicht getan haben, als die, die wir getan haben.

Wenn du also, so wie ich, schon jenseits der 50 bist, beginnst du vielleicht auch mit solchen Überlegungen. Und wenn du noch jung bist, dann gibt dir der Newsletter vielleicht den Impuls, die Gelegenheiten, die sich dir bieten, nicht aus Angst, Unentschlossenheit oder Trägheit zu verpassen.

Zum Glück gibt es ja in dir die kleine, mutige Stimme, die dir bei all deinem Zögern und Zaudern zuflüstert: „Du wirst es nie wissen, wenn du es nicht versuchst.“ Mit diesen Worten ermutigt dich die Stimme, etwas zu wagen, anstatt dich zurückzuhalten. Sie erinnert dich daran, dass du nur durch Erfahrung etwas über diese Welt und dich selbst lernst. Selbst wenn du das Ergebnis bedauerst, hast du etwas gelernt, und das neu gewonnene Wissen ist es fast immer wert.  

Diese Weisheit lässt sich auf große und kleine Situationen anwenden. Von der Überquerung des Atlantiks auf einem Schiff bis zum Probieren äthiopischen Essens gibt es nur einen Weg, um herauszufinden, wie es ist. Wir alle haben schon Erfahrungen gemacht, bei denen wir etwas ausprobiert haben, von dem wir nicht dachten, dass es uns gefallen würde, und plötzlich haben wir uns darin verliebt. Vielleicht hatten wir nichts zu lesen als ein „langweiliges“ Buch, nur um dann eine lebenslange Leidenschaft für viktorianische Literatur zu entwickeln. Wir haben vielleicht beschlossen, dass Segeln nichts für uns ist, bis wir uns in jemanden mit einem Boot verliebt haben. Andererseits probieren wir vielleicht Tofu, nur um zu erfahren, dass es wirklich nichts für uns ist. In diesem Fall gewinnen wir durch die Erfahrung mehr Selbsterkenntnis. Und trotzdem bleiben wir vielleicht offen dafür, ihn auf eine andere Art zubereitet zu probieren. Die richtige Marinade könnte dich umstimmen – du wirst es aber nie wissen, wenn du es nicht probierst. 

Möge dir die Übung helfen, das zu finden, was momentan wichtig für dich ist und was du auf keinen Fall verpassen solltest.

Übung

Schließe deine Augen und frage dich selbst:
Was möchtest du in deinem Leben noch ausprobieren?
Was möchtest du noch entdecken?
Lass deine Fantasie schweifen. Setze ihr keine Grenzen.
Es darf so verrückt oder auch so normal wie möglich sein.
Was möchtest du noch wagen?

Hier ein paar Hilfestellungen:

1. Hat es mit deinem Beruf zu tun? Mit einem bestimmten Bereich deines Berufes? Weiterbildung? Berufswechsel?

2. Hat es mit dem privaten Bereich zu tun? Mit einem Hobby?

3. Hat es mit einer sportlichen Aktivität zu tun? Einzelsport?Mannschaftssport?

4. Hat es mit einer künstlerischen Aktivität zu tun? Mit Malen? Zeichnen? Musizieren? Schreiben? Töpfern? Bildhauerei? Schnitzen? Nähen? Basteln?

5. Hat es mit dem Thema Reisen zu tun? Geht es um ein bestimmtes Land? Um eine bestimmte Zeitdauer? Allein? Mit anderen?

6. Hat es mit etwas zu tun, das du lernen möchtest? Im Selbstunterricht? Mit einem Lehrer?

7. Hat es mit anderen Personen zu tun? Hat es mit einer bestimmten Person zu tun? Oder mit vielen Personen? Mit einer Personengruppe?

Wenn du es gefunden hast, dann lass dich ganz darauf ein.
Stell es dir so genau wie möglich vor.
Und merke, was es in dir auslöst.
Kannst du erkennen, warum du es bisher noch nicht getan hast?

Und nun triff eine Entscheidung:
„Bevor mein Leben endet, möchte ich dieses etwas noch ausprobieren. Ganz egal wie groß meine Ängste oder Zweifel sind.
Ich werde es wagen.“

Setze dir nun auch ein zeitliches Limit.
Bis wann willst du es getan haben?

Schreibe dir all dies auf und lege es dir so hin,
dass du es täglich lesen kannst.
Erinnere dich daran, dass du nie wissen wirst, was du verpasst hast,
wenn du es nicht tust.
Entschließe dich jetzt, keine Gelegenheiten mehr zu verpassen.