Der Körper: das Tor zum Leben

In der letzten Zeit sind bei mir selbst und den Menschen, denen ich begegne, vermehrt körperliche Beschwerden und Probleme aufgetaucht. Warum ist das so? Will uns der Körper auf etwas aufmerksam machen? Ich denke schon. Immerhin sind wir ja in diesem Körper, um eine Erfahrung zu machen, die nur durch und mit dem Körper möglich ist. Was ermöglicht uns also der Körper? Vor allem ermöglicht er uns, zu fühlen, mit allen Sinnen wahrzunehmen, die Welt in all ihren Ausprägungen zu erfahren. Ohne den Körper könnten wir uns nicht berühren lassen (im wahrsten Sinne des Wortes) von anderen Menschen oder von der Natur. Wir wären nur neutrale Beobachter, die keine Gefühle haben und am Leben selbst nicht beteiligt sind. Ist das wirklich erstrebenswert?

Der Körper macht uns mit seinen Beschwerden klar, wie unumgänglich es ist, uns dem Leben ganz hinzugeben und ihm nicht auszuweichen. Er fordert uns regelrecht dazu auf, zu fühlen und uns einzulassen auf das Leben, auf den Mitmenschen, auf die Welt. Präsenz und Intuition sind nur durch ihn möglich. Durch seine Sinne ist es uns überhaupt nur möglich, das Leben zu genießen und zu empfinden. Er fordert uns also zu einer Entscheidung auf: zu einer Entscheidung für das Leben!!

Immer, wenn wir von dieser Entscheidung wieder abweichen, macht sich die Intelligenz des Körpers bemerkbar. Diese Körper-Intelligenz ist eine Instanz, die sich vor allem um unseren Energiehaushalt kümmert und jene Einflüsse auswählt, die unser Wohlbefinden fördern. Sie warnt uns vor störenden Einflüssen und gibt uns die richtigen Impulse für Bewegung oder Entspannung. Wenn wir uns dieser Körper-Intelligenz anvertrauen, können wir zum Leben in all seiner Lebendigkeit zurückfinden.


Möge dich die Meditation in Kontakt mit deinem Körper und seiner weisen Intelligenz bringen.