Die Kunst des Nicht-Reagierens

Eine der Kernfragen unseres Lebens ist die, wie wir Herausforderungen sinnvoll begegnen können. Meist nutzen wir nur zwei Reaktionsweisen: entweder gehen wir in Widerstand bzw. Kampf oder geben sofort nach bzw. auf.

Zum Glück gibt es aber noch weitere Möglichkeiten: wir können erstmal die Energie der Situation spüren und dabei unsere eigene Kraft. Dann wird es für uns möglich, die Energie, die uns begegnet, für uns nutzen oder ihr ausweichen. All dies ist ein Agieren und kein Reagieren, denn ich entscheide und habe so die Situation selbst in der Hand.

Durch die Kunst des Nicht-Reagierens wirst du wieder handlungsfähig und kannst dich von innerem Druck, Unruhe, Starre und impulsivem Reagieren befreien.

Möge dir die Übung helfen, dich mit deiner Kraft des Agierens zu verbinden, um sinnvoll den Herausforderungen deines Lebens begegnen zu können. Bitte wiederhole die Übung mehrmals, damit sie sich in dein Zellgedächtnis einprägt.