Entscheidung treffen – jetzt !!

In letzter Zeit habe ich immer wieder Anfragen bekommen in Bezug auf den Lebensstil: Wie soll ich mein Leben gestalten, damit es mir gut geht? Wo soll ich leben? Und wie soll ich leben?

All diese Fragen sind natürlich nur individuell zu beantworten und dennoch gibt es einen roten Faden in dieser Fragestellung: die Frage nach Veränderung. Und mit der Frage zeigt sich auch der Wunsch nach Veränderung. Doch der Wunsch allein genügt noch nicht, da in ihm noch nicht genügend Energie für eine Aktion steckt. Auf dem Wunsch kann man sich weiter ausruhen und über die Umstände, in denen man sich befindet, weiter klagen.

Was es braucht, um eine Situation, die man verändern möchte, auch wirklich zu verändern, ist eine Entscheidung.

Und hier tun sich die meisten Menschen sehr schwer. Sofort treten Zweifel auf den Plan. „Woher soll ich denn wissen, dass es die richtige Entscheidung ist? Ich könnte ja etwas verlieren, das ich lieb gewonnen habe. Ich könnte Gewohnheiten aufgeben müssen, die mir Sicherheit gegeben haben. Und es könnte alles viel schlimmer werden als vorher.“

Das Problem ist nun, dass, wenn wir keine Entscheidung treffen, wir uns auch von nichts trennen können, was uns belastet oder sogar schadet. Denn in dem Wort entscheiden steckt auch das Wort „scheiden“ im Sinne von „trennen“. Nur durch ein bewusstes Trennen und Loslassen ist es uns möglich, Erfahrungen zu machen, die uns wachsen lassen. Und nur durch Erfahrungen lernen wir.

Grundsätzlich gilt dabei, dass eine wichtige Entscheidung möglichst nicht aus dem Verstand getroffen werden sollte, sondern aus der Verbindung zum Herzen. Denn der Verstand würde die Entscheidung sofort wieder anzweifeln und Gegenargumente liefern. Nur das Herz kann eine Entscheidung, die schwerwiegend ist, stützen und halten.

Nimm dir also jetzt einen Moment Zeit, um in dein Herz zu spüren und lausche dabei meinen Worten. Triff dabei eine Entscheidung, egal ob klein oder groß, und setze sie sofort um. Sofort bedeutet dabei direkt oder sobald wie möglich. Schiebe die Aktion auf keinen Fall auf, denn dann wirkt die Schubkraft der Entscheidung nicht mehr und dein Verstand übernimmt wieder den Part des Zweiflers. Also: lausche der kurzen Meditation, triff eine Entscheidung und setze sie direkt um.

Möge dir diese Anregung helfen, dich von lähmenden und zweifelnden Energien zu befreien.