Erneuerung der Königswürde

Es ist nun genau ein Jahr her, dass ich den Newsletter zur „Königswürde“ gesendet habe. Nach einem Jahr erscheint es mir an der Zeit zu sein, die Entscheidung für die eigene Würde zu wiederholen und damit zu festigen.

Eine Entscheidung zu treffen, hat mit der Bereitschaft zur Veränderung zu tun. Oftmals zögern wir Entscheidungen hinaus, weil wir Angst haben, die Konsequenzen der Veränderung nicht tragen zu können. Wir haben Angst vor falschen Entscheidungen, die uns dann unser Leben zerstören bzw. unerträglich machen könnten. Dennoch kommen wir um Entscheidungen nicht herum. Sie sind wichtige Meilensteine, die uns zu neuen Ufern bringen.

Die heutige Entscheidung, zu der ich dich einlade, ist eine Entscheidung für dich selbst. Vielleicht gehörst du auch zu den Menschen, die viel Zeit, Aufmerksamkeit, Geld und Liebe in den Dienst anderer gestellt haben.

Vielleicht hast du anderen Menschen erlaubt, alles mögliche von dir zu nehmen. Du hast vieles von dir gegeben, vielleicht auch manchmal zu viel. Hast dich für andere verbogen, für Menschen, Regeln, Vorstellungen anderer und bist nicht deiner inneren Wahrheit gefolgt. Fühle in dich hinein. Welche Gründe standen dahinter? Vielleicht hattest du Angst, nicht mehr geliebt zu werden, zurückgewiesen zu werden, lächerlich gemacht zu werden. Oder du wolltest geliebt und gebraucht werden, Unterstützung geben, unentbehrlich sein. Das war in Ordnung so. Es war einfach wie es war, eine Erfahrung, die für dich wichtig war.

Die Zeit des Aufopferns hatte ihren Sinn und hat dir höchstwahrscheinlich wertvolle Erfahrungen gebracht. Aber dein Weg geht weiter.

Deshalb möchte ich dich heute ermuntern, dich erneut zum König bzw. zur Königin deines Lebens zu krönen, zum Herrscher in deinem eigenen Reich. Stell dich in den Mittelpunkt und würdige dich selbst.

Diese Übung ist eine Meditation mit geöffneten Augen, damit du die Energie direkt in dein Alltagsgeschehen einfliessen lassen kannst.

 

Das Foto ist von Helmut Wagner. Vielen Dank!

Das Foto ist von Helmut Wagner. Vielen Dank!

 

Setze dich aufrecht hin und lass deine Augen geöffnet, während du einige Male tief ein und aus atmest. … Richte deine Aufmerksamkeit nun auf deine Füsse. Spüre, wie sie auf dem Boden stehen. Spüre ihre Verbindung zur Erde. …

Geh nun mit deiner Aufmerksamkeit durch deine Beine nach oben zu deiner Wirbelsäule. Wie geht es deiner Wirbelsäule jetzt in diesem Moment? Spüre in sie hinein. … Ist sie starr oder eher flexibel? … Ist sie mittig oder zu einer der Seiten verschoben? … Ist sie durchlässig oder eher dicht? … Vielleicht zeigt dir die Wirbelsäule, wie sehr du dich für andere verbogen hast, wie wenig du dich geachtet und dich um dich selbst gekümmert hast. … Sei bereit, dieses alte Muster jetzt loszulassen. Wisse, dass du diese Erfahrung nun nicht mehr brauchst. …
Entscheide dich nun für deine Würde und lass die Energie dieser Entscheidung in deine Wirbelsäule einfliessen, mit den Worten: „Ich entscheide mich für meine Würde.“ Beobachte, wie die Energie dieser Worte jeden einzelnen Wirbel wieder aufrichtet und beweglich werden lässt, bis die Wirbelsäule wieder flexibel, mittig und durchlässig geworden ist. …

Stell dir nun eine Krone auf deinem Kopf vor. Vielleicht bekommst du ein Bild von dieser Krone, wenn nicht, ist das nicht schlimm. Wichtig ist, dass du um die Krone auf deinem Haupt weisst.  … Erkenne diese Krone als dir zugehörig an. Diese Krone steht dir zu und du bist ihrer würdig. Entscheide dich jetzt für deine eigene Würde und sprich dazu laut die folgenden Worte:

„Ich stelle mich von jetzt an in den Mittelpunkt meines Lebens. Ich bin die Königin / der König meines Lebens. Mir steht zu, was einer Königin / eines Königs würdig ist.“

Eure Hoheit, atme noch ein paar Mal tief ein und aus. Du hast dich für deine Würde entschieden und einen wichtigen Schritt getan. Gratuliere dir selbst dafür.