Nächster Schritt

Immer wieder höre oder lese ich, dass ich meinen eigenen Weg gehen soll. Aber was heißt das? Soll ich etwa rücksichtslos gegenüber anderen und deren Bedürfnissen sein? Soll ich mich nur noch um mich selbst kümmern und andere ignorieren? Das kann ja wohl nicht gemeint sein.

Ich glaube, dass es vor allem darum geht, meiner Seele zu folgen, denn der Seelenweg wird niemals ohne Liebe sein. Er wird mich mit Herausforderungen konfrontieren, damit ich wachsen kann – das ist klar. Aber er wird mich nicht zu einem egoistischen Monstrum werden lassen, das als Einzelgänger durch die Welt geht. So, wie ich die Seele verstehe, ist sie die Instanz in uns, die uns mit unserer Lebensaufgabe und mit dem göttlichen Kern in uns verbindet. Unsere Persönlichkeit ist dabei der individuelle und einzigartige Ausdruck der Seele, um unsere Gaben in die Welt zu bringen. Wenn ich also meinen eigenen Weg gehen soll, dann ist für mich damit der Seelenweg gemeint, der meine ganz persönlichen Qualitäten zum Wohle des Ganzen zum Vorschein bringt. Dieser Weg ist völlig frei von Ego-Bewußtsein und wird genau deshalb immer wieder von Ängsten, Zweifeln und anderen Widerstanden belagert. Das Ego nutzt diese Widerstände, um uns von unserem Seelenweg abzubringen, da wir durch den Weg mit dem Göttlichen in uns in Kontakt kommen und die Getrenntheit zu anderen sich aufhebt.

Na dann lohnt es sich doch wohl, den eigenen Weg zu gehen und sich klar zu machen, was denn nun der nächste Schritt auf diesem Weg ist. Wo möchte die Seele mich gerade hinbringen? Was ist die Ausrichtung? Was ist das nächste Etappen-Ziel?

Wenn ich dies erkannt habe und meine Bereitschaft für den Seelenweg aktiviere, kann ich die neuen Schritte mit viel mehr Motivation und Kraft tun.

Das Foto ist von Corinna Müller. Vielen Dank!

Das Foto ist von Corinna Müller. Vielen Dank!

Bitte mach es dir bequem. Du kannst dich auf einen Stuhl oder ein Meditationskissen setzen. Hilfreich ist es, wenn deine Wirbelsäule möglichst aufrecht ist. Wenn du magst, dann zünde dir eine Kerze und / oder ein Räucherstäbchen an. Mach dir den Raum so angenehm wie möglich. Schalte Störquellen aus.
Diese 13 Minuten gehören nur dir.