Lebendiges Fliessen

Noch bis kommenden Samstag bin ich mit meinem Mann im schönen Italien, um genau zu sein in Premilcuore, einem kleinen Bergdorf auf 450 Metern Höhe, das von einem Fluss mit klarem Bergwasser durchflossen wird. Dieser Fluss bildet – wie du auf den Fotos sehen kannst – immer wieder Becken, in denen man baden kann. Das Wasser ist wunderbar erfrischend, nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist.

Als ich in das strömende Wasser blickte, wurde mir bewusst, wie sehr alles in mir zum Fliessen und sich Verströmen angelegt ist. Nichts in mir will festgehalten werden, egal ob es negative oder positive Gefühle sind. Erst wenn ich bereit bin, alles fliessen zu lassen, bin ich lebendig. Und selbst wenn das Wasser ganz ruhig ist, so wie es auch in mir selbst ganz ruhig sein kann, ist es doch keine statische, unbewegliche Ruhe, sondern ein Sammeln der fliessenden Energie. Eine lebendige Ruhe fühlt sich wie das dritte Foto an: Ein Innehalten, das Entspannung und Zentrierung mit sich bringt.

Das erste Foto zeigt beides: das Fliessen und das Innehalten im ruhigen Becken, das die fliessende Energie aufnimmt. Das zweite Foto zeigt das Strömen mit all seiner Kraft und Intensität. Das dritte Foto zeigt die Ruhe, die sich ausbreitet, wenn das Strömen weniger stark wird und nur noch im Hintergrund wirkt.

 

 

Spüre nun in dir selbst, wo deine Energie nicht genügend fliesst. Wenn du die Stelle oder Stellen gefunden hast, dann schau, welche Art von Fliessen es hier braucht: Das starke, bewegende Strömen, das dich aus harter Stagnation löst oder eher das ruhige, aufnehmende Fliessen des Wasserbeckens, das dich innehalten statt festhalten lässt?

Verbinde dich dann mit dem entsprechenden Foto und seiner Energie und lass sie an dieser Stelle wirken. Spüre, was die Energie des Wassers an der Stelle verändert. Lass dich auf die Energie des Fließens ein. Möge diese Energie dir helfen, deine Lebendigkeit zu entfalten.