Stabil und lebendig

Da ist er ja endlich – der Newsletter! Diesmal randvoll mit Inspirationen, denn diese besondere Zeit erfordert besondere Maßnahmen. Und so habe ich lange gesucht, um zwei Übungen zu finden, die – zusätzlich zum Workshop „Das Nervensystem stabilisieren“ – gerade für die momentane Zeit hilfreich sind.

Denn unser Nervensystem wird gerade sehr in Anspruch genommen und braucht Unterstützung. Sei es, dass du aus deiner Balance gerätst, weil so viel zu tun und zu organisiseren ist und du all deine Gefühle gar nicht verdauen kannst.
Sei es, dass du dich vor Angst und Sorgen gelähmt und starr fühlst, unfähig dich zu motivieren und zu einer sinnvollen Aktion aufzuraffen.

Für beide Zustände deines Nervensystems wurden mir Übungen durchgegeben, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Die erste Übung dehnt den Magen- und Dreifachen-Erwämer-Meridian. Sie hilft, Emotionen zu verdauen und dich in Balance zu bringen. Sie beruhigt den Symphatikus und stabilisisert die Nerven.

Die zweite Übung bringt eine innere Aufrichtung, löst Starre und Lähmung und aktiviert deine Tatkraft und Motivation. Sie bringt den Parasympathikus in Bewegung und lockert ein starres Nervensystem.

Wenn du dir unsicher bist, welche Übung für dich hilfreich sein könnte, kann ich dir sagen, dass letztlich beide hilfreich sind. Spüre, zu welcher du dich mehr hingezogen fühlst. Du darfst auch gerne beide machen. Es gibt keine Kontraindikation.

Mögen die Übungen dich wieder stabilisieren und lebendig machen.

Übung 1: Sympathikus
Übung 2: Parasympathikus